Passion Projekt oder Vorahnung?

Im Dezember letzten Jahres habe ich angefangen ein altes Hobby von mir wieder zu beleben. Als Jugendlicher hatte ich viel an Computern geschraubt und einige selber zusammengebaut. Ich stand nach dem Abitur sogar vor der Entscheidung Sportwissenschaften oder Informatik zu studieren.

 

Wie wohl allgemein bekannt ist, hab ich mich für Sport entschieden und es bis heute nicht bereut. Auch wenn ich mit Informatik mit Sicherheit deutlich mehr Geld verdienen würde. Dafür habe ich mit dem Sportstudium als Grundlage und Allem was ich jetzt tue einen größeren Einfluss auf die Gesundheit vieler Menschen.

 

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab mir Ende letzten Jahres mehrere alte Mac Pros gekauft. Von einem 2.1, einem 3.1, mehreren 5.1 und sogar zwei 6.1 war alles dabei. Den größten Teil habe ich nach der Restaurierung und Aufrüstung wieder verkauft, mir aber zwei 5.1er behalten. Einer steht bei mir zu Hause, der andere in der Box.

 

Gleichzeitig fing ich an mich mit Final Cut Pro X zu beschäftigen, zum einen um die Mac Pros auch vernünftig auszulasten und zum anderen weil ich schon lange geplant hatte, unseren Youtube Kanal zum Leben zu erwecken.

 

Jetzt, da ich die Rechner täglich nutze und Videos bearbeite, frage ich mich, ob es nur ein Passion Projekt oder vielleicht sogar eine leise Vorahnung der aktuellen Situation war. Wir werden es wohl nie erfahren.
Aber es hat sich in meinem Leben schon öfter bewahrheitet, dass ich oft die richtige Eingebung zum richtigen Moment habe. Ich hoffe das bleibt auch immer so.

 

Wer sich ebenfalls für die alten Mac Pros interessiert, kann sich gerne zum Austausch bei mir melden. Da ich beide selbst ausgebaut habe, hier einige Links zu Komponenten, die nützlich sind und im Mac Pro 5.1 auch funktionieren:

 

PCIe-Karte für NVMe SSDs – bootfähig: https://amzn.to/3bl56QR
NVMe SSD 500GB von Samsung: https://amzn.to/3bvkVEw
Den Mac Pro von einer NVMe SSD zu booten, macht einen großen Unterschied in der Performance, das ist es definitiv wert.

 

PCIe-Karte für zwei USB 3.1-Anschlüsse: https://amzn.to/3cw7xjY
Um eine NVMe SSD als externe Festplatte zu nutzen, empfiehlt sich dieses Gehäuse: https://amzn.to/3exvAkc
Mit diesem Set-up lässt es sich wunderbar von der externen SSD arbeiten und sogar Filme bearbeiten.

 

Wer bis zu 4 normale SSDs in seinem Mac Pro einbauen und schneller betreiben will, für den ist diese PCIe-Karte von Sedna genau das Richtige: https://amzn.to/3akyndh